Projektideen-Liste (aus der Initiativgruppensitzung 20. Jan. 10)

  • Umsetzungsideen,
  • Ansprechpartner und 
  • Berichte
  • zu den einzelnen Projektideen folgen je nach Sachstand

Handlungsfeld 1 /

Umweltbildung an Schulen

Zum Thema Klimaschutz in Schulen gab es bisher 2 Wettbewerbe:

Schuljahr 2010/2011:
Motto: "Energiesparen deutlich gemacht"
Schüler wuden zum Energieberater benannt.   
Anhand eines Leitfadens konnte Energie gespart werden (z.B. Heizung zurückdrehen beim Lüften, Wasser sparen beim Händewaschen, usw.)
Bälle durften in eine Box geworfen werden, wenn das tägliche Ziel erreicht wurde.
Auf diese Art und Weise stieg der Pegel der Bälle an und machte deutlich, wie sehr gespart wurde.

Schuljahr 2011/2012:
Motto: "Müllvermeidung / Mülltrennung in der Schule - unser Beitrag zum Klimaschutz"
Gefragt wurden Ideen, wie Müll vermieden wird und wie das Thema in den Schulen umgesetzt wird. Wichtig war hierbei eine plakative Darstellung. Die eingereichten Wettbewerbsunterlagen wurden in den Rathäusern ausgestellt.

Schuljahr 2012/2013:
Motto: "Wassr ist lebensnotwendig - auch für den Klimaschutz"
Näheres in Kürze.

Handlungsfeld 2 /

regelmäßige Energie- und Klimaschutzinformationen in Gemeindeblättern und im Internet

Projektziel:
Information der Öffentlichkeit zu energierelevanten Themen z.B. Veranstaltungen, Musterliste Leuchtturmprojekte 

Handlungsfeld 3 /

Einführung/Ausbau Kommunales Energiemanagement

Projektziel:
Reduzierung des Energieverbrauchs in kommunalen/öffentlichen Liegenschaften

Handlungsfeld 5 /

Ausbau Öffentlichkeitsarbeit

Projektziel:
Das Bewusstsein der Öffentlichkeit zum Thema Klimaschutz stärken (z.B. durch Infobroschüren)

Handlungsfeld 7 /

Verkehrsprojekt Schulweg, Weg zum Kindergarten verbessern

Projektziel:
Verkehrsaufkommen reduzieren

Handlungsfeld 8 /

Potenzial für Nahwärmenetze ermitteln, Projekte umsetzen

Projektziel:
Ausbau dezentraler Energieversorgung

Handlungsfeld 9 /

"Runder Tisch" Energie in den einzelnen Kommunen

Projektziel:
Aktivitäten im Bereich Klimaschutz initiieren



zurück zur Startseite